Ralf
Wir glauben WEIL Jesus auferstanden ist das ER der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Und der Auferstandene hat sich vielen kerngesunden Menschen gezeigt.
Na ja vielen sei er danach erschienen ist wohl masslos uebertrieben. Eigentlich zeigte sich der Auferstandene nur sehr wenigen wenn ueberhaupt und von den wenigen sind sich nicht alle ueber das einig was sie da gesehen haben. Sie sprechen auch in der Bibel vom vermuten.
Wenn man sich das mal naher ansieht hat die ganze Welt gesehen das Jesus der Nazarener am Kreuz getotet wurde. Da gibt es absolut religions- und politik ubergreifend gar keinen Zweifel daran. Das hatte jeder gesehen ob Jude (Christen gabs erst 350 Jahre spatter) oder Goijm.
Mit der Auferstehung wirds da sehr viel schwieriger. Das passierte im heimlichen, ganz geheim, das muss man wieder glauben.
Die Frauen sahen ja keinen Auferstandenen sondern ein Wesen das sie erst spater dann als Engel bezeichneten der ihnen sagte das der den sie suchen davongelaufen sei. An was genau kann man Wesen die den Beruf eines Engels ausuben zweifelsfrei erkennen? Ich denke schon, wenn da einer in weisen Kleidern rumsteht und den erschreckten und verstorten Madelz erzahlt das der Beerdigte davongelaufen sei, spater dann zum Engel mutiert. So was war damals gang und gebe. Engel, Taufel, Gnome waren damals so normal wie heute ein VW Golf in Frankfurts Strassen.
Wie dem auch sei, ich glaube aber das sich die Vorstellungen was ein Engel sei, wie so was aussieht und das Berufsbild der Engel in den lezten 2000 Jahren doch sehr verandert hat. Na ja wenn Menschen damals gar geglaubt haben das eine Frau von einem Gespenst geschwangert werden kann. So manche Dame wurde das heute noch gerne ihrem Lebensgefahrten aufschwatzen konnen.
Na ja und dann haben sie auf dem Weg mit einem gesprochen von dem sie hinterher also nach dem der schon wieder weg war angenommen haben, das es sich um den Jesus von Nazareth vermutlich, womoeglich, gehandelt haben konnen soll. Also der mit dem sie gesprochen haben hatte Kreuzigungsmale vorgezeigt. Also soll, hatte, nix genaues weis halt keiner.
Also ich habe einen Mann getroffen der wurde Opfer eines Uberfalles. Die Uberfaller haben versucht den Mann aufzuhangen. Das hatte nicht geklappt und dennoch wird dieser Mann wohl den Rest seines Lebens mit den Malen am Hals herumlaufen mussen.
Dann waren da noch Junger gewesen die aber wohl kaum als Zeugen in Frage kommen, den die hatten ja ein berufliches und auch ein erhebliches wirtschaftliches Interesse daran Jesus auferstehen zu lassen. Da gings um sehr viel Geld, ganze Landereien den damit wurde die wirtschaftliche Macht des Vatikans gegrundet.
Nur mal in Google Jesuserscheinungen eingeben, da reicht der Platz wohl nicht aus uber Menschen zu berichten die fest behaupten Jesus begegnet zu sein.
Seither haben viele Menschen anscheinend Jesus gesehen.
In Japan soll er beerdigt sein. In China sagt man das er 1943 erschienen sei und seine Wundmale den katholischen Monchen dort gezeigt hatte. Aber eben wieder nur 1 bis 2 Leuten und unter nicht nachvollziehbaren Umstanden. Keiner weis was, man muss halt glauben.
In Peru soll er noch in den 1950ger Jahren gesehen worden sein. Dort behaupten 2 Jesuiten das Jesus sie 4 Jahre lang belehrt hatte. Im geheimen naturlich.
In Mexico gibt es bei Guatelapa einen heiligen Ort. Dort soll sich Jesus in den 1970ger Jahren einigen Benediktanermonchen gezeigt haben.
Es gab damals dort in Mexico einen richtigen hysrtewrischen hipe. Viele Menschen vor allem Frauen wollen Jesus gesehen haben. Einige behaupten gar mit Jesus Geschlechtsverkehr gehabt zu haben.
Alles Luge? Wer sagt das die Lugen und die anderen die paar Tage vorher gelebt haben und wirtschaftliche Interessen damit vernbanden nicht? Kennt ihr diese Menschen um ueber sie zu urteilen?
Man kann so weitermachen.
Das Jesus gestorben ist das konnte jeder sehen. Die Auferstehung aber die muss man glauben, dafur gibt es keine einzige wirkliche Erklarung und es gibt dafur absolut und uberhaupt keinen Beweis. Absolut niemand hatte das je gesehen.
Nun ich glaube auch an die Auferstehung, keine Frage. Ich glaube daran eben.
Glauben ist wenn man etwas als geschenen annimmt fuer das es keinen vernunftigen Beweis gibt oder sogar den naturgeseten wiederspricht. Ich kann auch daran glauben das Apfel nach dem sie sich von Baumen losen in den Himmel fliegen und im Weltraum verschwinden. Glauben kann man alles.
Die Beobachtung sagt was anderes und trotzdem kann ich so was glauben.
Genau so glaube ich das Jesus auferstanden ist. Es wiederspricht jedweder Vernunft, es wiederspricht jedweder Beobachtung, es gibt absolut kleinen Beweis dafur und es wiederspricht den von Gott gegebenen Naturgesetzen.
Nun man kann sich uber die Trinitat streiten und auch uber Taufe und was haste nicht gesehen.
Nur wenn man die Wiederauferstehung, den physikalischen Akt des von Toten wieder zum Leben gewordenen kippt, also das Wunder tote Materie (nix anderes ist ein toter Korper) mit Leben also dem ganzen Stoffwechsel inclusive der Geisteskraft wiederherstellt verwirft, dann kann man das gesammte Christentum getrosst in Gulli kiclken. Es ist namlich erst mal vollig egal warum eine Wiederauferstehung passierte oder passiert sein soll. Der Nagel an dem diese ganze Religion der 350 Jahre spater aufkommenden Christenreligion aufgehangt ist steht und fallt mit der physikalischen Mensch Werdung toter und verwester Materie. Also man muss glauben das ein zu Aas gewordenen Gott dann wieder wieder lebendig wird. Wer immer das auch gemacht haben soll, den Gott war ja nach Christenlehre Tod. Das muss man glauben sonnst kann man das Christentum vergessen.
Nur lieber Ralf jetzt schon wieder her zu gehen und den Menschen zu sagen es gabe da viele die da was gesehen hatten und so zu tun als wurde da irgedetwas bewiesen worden sein das ueber das einfache beweislose bar jeder Vernunft trotzdem zu Glauben hinausgeht und nicht in einem handfesten wirtschaftlichen Interesse begrundet liegt, ist wohl sehr weit hergeholt und eigentlich uberhaupt nicht wahr.
Ne du bewiesen ist da gar nix, ja noch weniger als das. Es gibt seither ettliche Behauptungen einzelner weniger Menschen welche im geheimen was erlebt haben mochten.
Das ist die Wahrheit. Das mussen sich Christen zu denen auch ich mich zahle schon gefallen lassen.